Nachbarschaftshilfe: Der Runde Tisch unterstützt die Velberter gegen die rechten Querdenker von„NRW erwacht“

Nachbarschaftshilfe: Der Runde Tisch unterstützt die Velberter gegen die rechten Querdenker von„NRW erwacht“

Am Samstag, den 17.02.24, fand in Velbert ein Aufmarsch der Gruppierung „NRW erwacht“ statt. Da an diesem Tag im direkten Umland mehrere Demonstrationen stattfanden, waren die Velberter Ausrichter der Gegendemonstration froh um jede Stimme, die sich gemeinsam mit Ihnen gegen das lautstarke Trommeln und Skandieren von Parolen unterschiedlichster Zielsetzung erhob.

„NRW erwacht“ ist bereits 2022 ins Visier des Verfassungsschutzes geraten. Es handelt sich hier um eine gemischte Gruppierung nicht allein rechtsextremistischer Ausrichtung, sondern dort finden sich ebenfalls Corona Leugner, Impfgegner, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker und ähnliches – wobei es natürlich vielfache Überschneidungen gibt. Der Name selbst ist bester Hitler-Faschisten Jargon (man denke nur an die auch bei Neofaschisten heute noch verbreitete Parole „Deutschland erwache!“).

So folgte eine Delegation des Runden Tisch gegen Rechts gerne am Samstag dem Aufruf :

„Nie wieder ist jetzt“

der VVN-BdA Niederberg, um gegen dieses Querbündnis geistiger Verwirrung und neofaschistischer Ideologie Flagge zu zeigen.

Um 14 Uhr zeigten sich die ersten Teilnehmer von „NRW erwacht“.
Infostände und Teilnehmer verschiedener antifaschistischer Gruppen wie z.B. Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA), Omas gegen Rechts Kreis Mettmann, Internationale Jugend und auch der Runde Tisch gegen Rechts Radevormwald, waren bereits vor 13 Uhr anwesend. Versammlungspunkt war der zentrale Platz in Velbert „Am Offers“. Dort ist der Gedenkstein für die Opfer des Faschismus aufgestellt.

Im Rahmen unserer Gegendemonstration sprachen verschiedene Redner:innen und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen und Beweggründe, sich gegen die rechte Ideologie zu engagieren.

Die Teilnahme unserer Gruppe wurde anerkennend in einem Redebeitrag erwähnt.
Dann erfolgte der eigentliche Aufmarsch von „NRW erwacht“ – wobei es sich hauptsächlich um eine Fußgruppe mit Trommeln handelte. Sie waren lautstark – blieben aber insgesamt im kleinen Kreis von ca. 150 Teilnehmern unter sich. Unbeachtet von Passanten im hinteren Teil des Platzes sprachen noch einige Redner– gut abgeschirmt von einer aufmerksamen Polizeikette.
Wir hingegen erzielten eine gute Wahrnehmbarkeit bei den vorbeilaufenden Passanten – wenn man sich auch insgesamt mehr Teilnehmer erwünscht hätte.

Fazit: Auch kleine Gruppierungen wie „NRW erwacht“ müssen in unserem Focus bleiben. Nur so zeigen wir Ihnen, dass sie nicht mehr ungehindert ihre Ziele verfolgen können.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert